Textfeld:  
 
POLARKREIS 
Lappland 
Nord-Norwegen 
Juli/August 2017
 
 Für  mein neues Vortrags-Projekt
 "Abenteuer POLARKREIS - Im
Banne der Natur"  reiste ich  diesen Sommer wieder in den  Norden Skandinaviens.
 
Die finnische Taiga mit ihren riesigen,
einzigartigen Hochmooren und nörd-lichsten Nadelwäldern Europas bildete das erste Ziel.
Höhepunkt in dieser Region war für mich
das Beobachten und Fotografieren von Braunbären entlang der russischen Grenze.
Trekkingtouren führten mich durch die nordfinnischen Nationalparks Oulanka, Riisitunturin und Lemmenjoki.
 
Über die Finnmarksvidda   ging es dann hinüber in den  norwegischen Küsten-
bereich.
Eine mehrtägige Trekkingtour durch den
Nationalpark  Reisadalen brachte mich zu den Wasserfällen Molisfoss und Imofoss.
 
Nach Touren in den Lyngenalpen und in der Region um den  Skjomenfjord suchte ich in  schwedisch Lappland noch die Nationalparks Abisko und Muddus auf. 
Nachttemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt kündigten bereits Anfang September den  nahenden Herbst an.
 
                      [mehr Bilder]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

 

 

 

 

Textfeld: HOME      PORTRÄT      BILD-GALLERIE       KONTAKT     VORTRÄGE      BÜCHER      KALENDER    IMPRESSUM     NEWS